Treffen Sie unseren DC-TOKYO
Die Heavylift@Sea GmbH freut sich bekannt zu geben, dass unser neues Deckcarrier-Konzept "DC-TOKYO" von der Taizhou Sanfu Werft, China, für unseren Kunden Mitsui O.S.K. Lines, Ltd. (MOL), Japan, gebaut und im Frühjahr 2026 ausgeliefert werden soll.
DC-TOKYO ist ein maßgeschneidertes Deckcarrier-Design, das speziell für und mit MOL entwickelt wurde. Der Bau dieses Schiffs wurde für den Transport von Offshore-Windturbinen-Fundamenten auf dem wachsenden japanischen Offshore-Windmarkt in Auftrag gegeben.
Wichtigste Merkmale:
Länge über alles: ca. 150 m
Breite: ca. 30 m
Seitenhöhe: ca. 8,72 m
Tragfähigkeit: ca. 13.000 tdw
Entwurfsgeschwindigkeit: ca. 13 kn
Das dieselelektrische Antriebskonzept umfasst zwei Sätze von Vater-Sohn-Generatoren, die die Doppel-Azimut-Strahlruder antreiben und ebenfalls die IMO Tier III-Vorschriften erfüllen. Darüber hinaus ist ein redundantes Batteriesystem zur Reduzierung der Spitzenlast installiert. Weitere wichtige Konstruktionsmerkmale sind:
- Dynamisches Positionierungssystem der Klasse DPS2
- 3900 qm bündiges Deck ohne Vorsprünge
- Zulässige einheitliche Deckslast von 20t/m²
- Optimierte Ballastpumpen- und -tankkapazität, um einen Non-Stop-Ladebetrieb in Häfen mit hohem Tidenhub zu ermöglichen
- Erreichbare Mindestkaihöhe von ca. 1,5 m über dem Wasserspiegel
- Rampenhalterung für leichteres und sichereres Beladen von achtern
- Deckshaus im vorderen Bereich für 21 Besatzungsmitglieder
Heavylift@Sea arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, das Basic Design für die Taizhou Sanfu-Werft voranzutreiben. Wir sind begeistert, an diesem spannenden Projekt mit MOL und der Taizhou Sanfu-Werft beteiligt zu sein und freuen uns darauf, dieses Schiff bald auf den Weltmeeren zu sehen.